Belgischer Auftaktsieg bei OÖ-Rundfahrt

Mit einem Radsportspektakel wurde die 11. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt in Linz gestartet. 141 Starter aus über 10 Nationen nahmen den kurzen aber knackigen Anstieg vom Hauptplatz zum Linzer Schloss in Angriff.

Bei diesem Einzelzeitfahren waren 650 Meter mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,6 Prozent zu absolvieren, die maximale Steigung betrug 15 Prozent. Daan Soete vom Team De Stoempersclub Leuven war heute bei sommerlichen 26 Grad Celsius nicht zu schlagen. Mit einer Zeit von 1:03:24 Minuten (Schnitt 40,0 km/h) bretterte er eine Zeit in den Asphalt, die kein Konkurrent unterbieten konnte. Der 14. der Weltrangliste im Cross Country siegte vor seinem Landsmann und Klubkollegen Lander Loockx (0,52 Sekunden zurück) und dem Niederländer Joren Bloom vom Sensa KvK Cyclingteam (0,58 Sekunden Rückstand).

Bester Österreicher wurde Daniel Federspiel, der Tiroler Neuzugang des Team Felbermayr Simplon Wels erreichte nach 1:04,80 Minuten mit 1,56 Sekunden Rückstand als 6. das Ziel. „Es war ein Spektakel, die Radprofis haben tolle Leistungen gezeigt“, so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Radsportverbandes. „Unglaublich wie die Radprofis den Anstieg bewältigt haben. Jetzt freuen wir uns schon auf die 3 Etappen“, war Tourdirektorin Helga Mitmasser beeindruckt

  1. Etappe am 11. Juni: Felbermayr Wels - Maria Schmolln - live ab 14:00 Uhr auf K19.at

Copyright: Reinhard Eisenbauer