ÖM Kriterium Graz

WSA KTM Graz mit Doppelsieg bei ÖRV-Radliga im Rahmen der Austrian Finals - Götzinger kürt sich zum Kriteriumsstaatsmeister in Gössendorf

(Quelle-PM/ÖRV) - Mit den Staatsmeisterschaften im Mountainbike Cross-Country und im Eliminator wurden schon zwei der drei Meistertitel, welche im Rahmen der Austrian Finals in Graz ausgetragen werden, vergeben. Am Freitagabend folgte die dritte und letzte Medaillenentscheidung im Radsport. Bei dieser sicherte sich Valentin Götzinger den Titel im Straßenkriterium. Damit gewann der Steirer nicht nur sein Heimrennen, sondern sicherte sich auch den Sieg im dritten Männerrennen der road cycling league Austria präsentiert von der Kronen Zeitung.

Mit Highspeed durch enge Gassen ging es beim Grand Prix Gössendorf, wo die heimische Radsportelite der Männer zum dritten Mal im Zuge der ÖRV-Radliga aufeinander traf. Auf der 3,4 Kilometer lange Schleife wurde alle zwei Runden ein Zwischensprint ausgefahren. Dort sammelte Valentin Götzinger (WSA KTM Graz) die meisten Punkte und kürte sich damit zum neuen österreichischen Meister im Kriterium. Mit gleich beun Startern verzeichnete das Kontinentalteam aus Graz die größte Mannschaftsstärke im Feld. Sie nutzten den Heimvorteil und fuhren souverän zum Doppelsieg. Den zweiten Rang belegte Teamkollege Daniel Auer vor Bahnspezialist Andreas Graf (ARBÖ RC Sparkasse Pernitz).

„Die Doppelspitze mit Daniel und mir war ein gutes Rezept für dieses Rennen. Nach einem schwierigen Frühjahr, wo ich verletzt und krank war, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, erklärte der frischgebackene Kriteriumsmeister, der im Vorjahr in Mattersburg zum jüngsten Straßenmeister der heimischen Radsportgeschichte wurde. Für eine Schrecksekunde sorgte ein schwerer Sturz wenige Runden vor Schluss mit dem aktuellen Ligaführenden Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) und Emanuel Zangerle (Tirol KTM Cycling Team). In der schnellsten Kurve des Parcours, kurz nach Start/Ziel, gingen die beiden Elitefahrer nach einem Wertungssprint zu Boden. Beide kamen aber in die Endwertung. Somit bleibt Vermeulen im roten Flyeralarm-Führungstrikot: „Es fühlt sich sehr gut an das Trikot weiterhin tragen zu dürfen. Der flache Kurs ist nicht unbedingt mein Lieblingsterrain. Zudem waren wir mit einer stark dezimierten Mannschaft am Start. Wir haben das Trikot verteidigt und können zufrieden nach Hause fahren“, so der Steirer abschließend.

Österreichische Meisterschaften Kriterium in Graz/Gössendorf: Ergebnis Männer:

  1. Valentin Götzinger (WSA KTM Graz) 52 Punkte
  2. Daniel Auer (WSA KTM Graz) 39 Punkte
  3. Andreas Graf (ARBÖ RC Sparkasse Pernitz) 15 Punkte
  4. Marvin Hammerschmid (Hrinkow Advarics Cycleang) 15 Punkte
  5. Stefan Kovar (Tirol KTM Cycling Team) 5 Punkte