RadLiga Austria Leonding - Impressionen Elite Damen

Die 60. Austragung des Eintagesklassikers iin Oberösterreich war zugleich eine doppelte Premiere für die Frauen. Zum einen wurde erstmals ein Frauenrennen in Leonding ausgetragen, zum anderen bildete das Rennen den Auftakt zur heimischen Radbundesliga der Frauen. Diesen gewann Bahnspezialistin Verena Eberhardt, die sich im Sprint einer Dreiergruppe gegen die Tschechin Jarmila Machazova (Dukla Praha) und vor der Tirolerin Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) durchsetzte.

„Vor allem in der letzten Runde war es schon richtig kalt“, ging die Frauensiegerin auf das winterliche Wetter in Leonding ein. „Für mich ist das ja ein brutaler Systemschock gewesen, da ich mit dem Bahnnationalteam bis letzte Woche noch in Mallorca war“, fügte sie an. Besonders am steilen Aichberg konnten die anderen Fahrerinnen die sprintstarke Bahnfahrerin nicht abschütteln.

Ergebnis Frauen:

  1. Verena Eberhardt (RSC ARBÖ Südburgenland) 1:52.31
  2. Jarmila Machazova (Dukla Praha) + 0:00
  3. Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 0:00
  4. Nicola Bajgerova (Dukla Praha) + 0:08
  5. Sophie Schober (RC ARBÖ SK Voest) + 0:08